Zum Inhalt springen

P O L K A .

Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln

Publikationen

Liste der Publikationen

Rzejak, D., Posch, P., Beywl, W., Gerking, J., Lipowsky, F., & Steffens, U. (im Druck). Professionelle Lerngemeinschaften: Wenn Lehrkräfte gemeinsam Unterricht entwickeln. In P. Daschner & D. Schoof-Wetzig (Hrsg.), Das Weißbuch Lehrkräftefortbildung – Impulse und Szenarien für gute Praxis (S. 47–77)Beltz Juventa.

Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2024). Das POLKA-Projekt. Choreografie kooperativer Unterrichtsentwicklung. Schule leiten, 36, 17–19.

Brand, A. (2024, 9. September). Wie kollegiale Hospitationen Forschung und Praxis verbinden können. Das Deutsche Schulportal. https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/wie-kollegiale-hospitationen-forschung-und-praxis-verbinden-koennen/

Gerking, J., Lipowsky, F., Rzejak, D., & Jost, F. (2021). Wie Praxis und Wissenschaft bei der Unterrichtsentwicklung zusammenarbeiten können: Das Projekt POLKA. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 76–79). Universität Regensburg

Lipowsky, F., Rzejak, D., & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen. Das Projekt POLKA. Pädagogik, 72(12), 18–23.

Rzejak, D., Lipowsky, F., & Bleck, V. (2020). Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle AspekteJournal für LehrerInnenbildung, 20(4), 18–30.

Liste der Vorträge

Lipowsky, F., Gerking, J. & Rzejak, D. (2021). Unterrichtsentwicklung im POLKA-Projekt. Vortrag auf dem 3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, 21. November 2021.

Lipowsky, F., Rzejak, D. & Gerking, J. (2021). Das Projekt POLKA: Ein Impuls zur nachhaltigen Unterrichtsentwicklung. Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“ des IBBW (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg), online, 20. Juli 2021.

Gerking, J., Lipowsky, F., Rzejak, D. & Jost, F. (2021). Wie Praxis und Wissenschaft bei der Professionalisierung von Lehrpersonen zusammenarbeiten können: Das Projekt POLKA. Vortrag auf der 3. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die LehrerInnenfortbildung?“, Universität Regensburg, 15./16. März 2021.